experimental set up for cyclons

The technical department

of the Suvis GmbH also has a test cyclone set up which is installed over a horizontal measuring path at its disposal. In an ongoing project we investigate separation processes in rotary separators. Most of the existing studies regarding processes in particle separators only take the volume inside the cyclone into account. This is meanwhile relatively well understood. However, to date the interaction between the cyclone inner volume and the dust hopper is still to be investigated.

In this area the so called apex cone is installed. The lack of knowledge here is also demonstrated by the fact, that for this cyclone part still no design and lay out standards exist contrary to other cyclone components. One therefore has to investigate the interaction processes within the apex cone in order to optimise it for the application. This interaction processes also have been investigated with the aid of numerical simulation CFD. Here, the Large-Eddy-Simulation LES has been applied.

Cyclonetestbase

In the technical department of the Suvis GmbH a cyclone test facility has been designed and built in extension of the existing vertical dust measuring chain. The complete set up is designed in such a way, that the already existing technique of the horizontal dust channel can be used in a very efficient way (see corresponding figure). The complete steal construction consist of modular and reusable components. The flow direction was designed with a most flexible use of standard components.

The relevant areas of the cyclone are directly accessible. It is easily possible to include cyclones of different sizes. In cooperation with users we take into account relevant industrial applications.

For the investigations a modular cyclone was designed and built. With that it is easily possible to quickly clean it when changing the particulate phase to be separated. Also it is possible to install windows in all components for visualization purposes. This allows the application of relevant measurement techniques we usually apply. The apex cone allows the optical access of the apex slit because of the set up with adjustable mirrors and windows. Thus it is now possible to investigate it by direct measurements in important regions within the cyclone.

Lay out data:

Throughput: 0,208 m3/s
Pressure difference: 4,820 Pa
Load: 0,0003
Particle size limit: 1,5 µm

After inauguration of the test facility the necessary measurement techniques for temperature, pressure and particle size distribution have been installed. Furthermore, with the aid of a measurement campaign it was ensured that the entrance flow within the cyclone is fully developed and exhibits in applications typical turbulence intensities. Further investigations in order to optimise the apex cone configuration are in preparation. The separation efficiency of the cyclone is determined by the particle size distribution within the gas before and after the separation process, respectively.

Further information or a first cost free consultation on cyclone separators, particle separators in general or numerical flow simulation please contact our experts Professor Günter Wozniak or Gernot Trommer.

Versuchsstand von Zyklonen

Im Technikum

der Suvis GmbH existiert ein Zyklon-Versuchsstand über einer horizontalen Messstrecke. In einem laufenden Projekt werden Abscheidevorgänge in Fliehkraftabscheidern untersucht. Bei der Untersuchung der Prozesse in Partikelabscheidern begrenzt sich die Aufmerksamkeit anderer Autoren im Allgemeinen auf den Zykloninnenraum, welcher inzwischen gut erforscht ist. Bisher nicht untersucht wurden die Austauschvorgänge zwischen dem Zykloninnenraum und dem Zyklonbunker.

In diesem Bereich befindet sich der so genannte Apexkegel (siehe Abbildung). Die Unkenntnis über diesen Bereich zeigt sich auch darin, dass es für den Apexkegel keine Auslegungsvorschriften nach DIN gibt, ganz im Gegenteil zu anderen Zyklonbauteilen. Damit stellt sich die Aufgabe, die Strömungs- und Austauschvorgänge im Apexkegel zu untersuchen und für die Anwendung zu optimieren. Diese wurden auch simuliert mittels der numerischen Simulation CFD. Dabei wurde die Large-Eddy-Simulation LES angewendet.

Konstruktion und Aufbau des Versuchsstandes zur Partikelabscheidung.
Zyklonversuchsstand

Im Technikum der Suvis GmbH wurde ein modularer Zyklonversuchsstand konzipiert und als Erweiterung zur bestehenden vertikalen Staubmessstrecke aufgebaut. Der gesamte Versuchsstand ist so ausgelegt, dass die vorhandene Technik des horizontalen Staubkanals optimal genutzt werden kann (siehe Abbildung). Der gesamte benötigte Stahlbau wurde aus zerleg- und wiederverwendbaren Elementen aufgebaut. Die Strömungsführung wurde, bis auf wenige Anpassteile, mit dem Ziel einer größtmöglichen Flexibilität mit Standardkomponenten ausgeführt.

Die wichtigen Bereiche des Zyklons sind direkt zugänglich. Es sind ohne großen Aufwand Zyklone verschiedener Größe einbaubar. Dabei wurde in Abstimmung mit möglichen Interessenten darauf geachtet, dass relevante industrielle Einsatzfälle abgedeckt werden können.

Für die Untersuchungen wurde ein modular aufgebauter Zyklon entwickelt und gefertigt. Er ermöglicht die schnelle Reinigung beim Wechsel der Abscheidegüter. Des Weiteren sind in alle Elemente Fenster und Messstellen einbringbar. Dies ermöglicht den Zugang mit allen relevanten an der Suvis GmbH vorhandenen Messtechniken. Der Apexkegel ermöglicht durch einen Aufbau mit verstellbaren Spiegeln und Fenstern den optischen Zugang zum Apexspalt. Damit werden erstmalig direkte Messungen in dieser wichtigen Region von Zyklonen möglich.

Auslegungsdaten:

Durchsatz 0,208 m3/s
Drucksprung 4,820 Pa
Beladung 0,0003
Grenzkorngröße 1,5 µm

Untersuchungen am Zyklonversuchsstand Nach der Inbetriebnahme des Versuchsstandes wurden die notwendigen Messstellen wie Temperatur- und Druckmessstellen sowie die Messstellen der Partikelgrößenverteilungen installiert. Weiterhin wurde in einer Messkampagne sichergestellt, dass die Einlaufströmung in den Zyklon einer ausgebildeten Rohrströmung mit den in technischen Anwendungen üblichen Turbulenzgraden entspricht. Weitere Untersuchungen zur Optimierung der Anordnung des Apexkegels befinden sich in Vorbereitung. Als Kriterium wird der Abscheidegrad des Zyklons, bestimmt über die Partikelgrößenverteilungen im Roh- und Reingas, verwendet. Hierzu wird der Zyklon im Auslegungspunkt mit einer geringen Partikelbeladung betrieben.

Für weitere Informationen oder eine kostenlose Beratung zum Thema Zyklonabscheider, Partikelabscheider oder numerische Simulation CFD stehen Ihnen unsere Experten Professor Dr.-Ing. habil. Günter Wozniak und Dipl.-Phys. Gernot Trommer gerne zur Verfügung.